Lang lang ists her

Wir haben uns jetzt schon seit langer Zeit nicht mehr bei euch gemeldet. Also wirds mal wieder Zeit für einen neuen Post. In den letzten Tagen ist ganz schön viel passiert. Es ist hier so richtig kalt geworden, obwohl die Temperaturanzeigen noch gar nicht so niedrig sind (ca. 15 Grad). Trotzdem laufen wir in Wintersachen und frieren. Unser Wohnzimmer ist zu unserem Rückzugsort geworden. Dort sitzen wir zusammen mit unseren Decken und hoffen auf Wärme von unserem Air Conditioner. Sowas wie Heizungen kennen sie hier nicht und die Häuser sind auch wirklich schlecht isoliert. Abends schlüpfen wir in unseren kalten Zimmern schnell in unsere Betten. Kein Wunder, dass man morgens nicht mehr aus dem Bett kommt😅


Und endlich! kommt auch in Albanien so langsam die Weihanchtsstimmung auf. Wir haben schon gedacht, dass es nichts mehr wird. Es ist hier lang noch nicht so ein großes Event wie in Deutschland. Das kommt daher, dass es ein muslimisch geprägtes Land war. Weihnachtsdeko zu finden war eine echte Herausforderung. Unsere Kreativität kommt wieder zum Einsatz. Wir waren  im Park joggen und Workout machen und haben nach Tannenzweigen und Tannenzapfen Ausschau gehalten. Gesucht und gefunden💪 Doch hat Ellen einem kleinen Babybaum einen Zweig abgerissen, was uns etwas Ärger mit der Polizei eingebracht hat. Letzendlich fanden die Polizisten unsere Aktion doch witzig, wir sollten nur keine Babybäume schädigen:D Hier das Resultat unserer Mission:




Der langersehnte Eröffnungsgottesdient der neuen Adventkirche hat ebenfalls stattgefunden. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Wir waren überrascht😮 die Kirche so voll zu sehen!! Es waren über hundert Leute da. Darunter mindestens zehn Pastoren aus verschiedenen Ländern und jeder Pastor hatte natürlich seinen Teil beizutragen:D Glücklicherweise wurde alles ins Englische übersetzt, damit auch jeder den Gottesdienst mitverfolgen konnte. Bis es zur Predigt kam war schon eine ganze Weile verstrichen😅 Bei dem musikalischen Part, den wir mit unserer neuen "Worship Gruppe" vorbereitet haben, ist alles gut gelaufen. Das strahlende Lächeln unseres Mentors beim Singen war schön zu sehen. Wir wurden gebeten am Sabbat und Sonntag während den Treffen der Pastoren und deren Frauen auf ihre Kinder aufzupassen👶👱👩 Also haben wir am Wochenende etwas Babysitter gespielt. Zum Sabbat abend wurden wir zu einem Dinner mit den Pastoren eingeladen. Es wurde zu einem sehr amüsanten Abend mit deutschen Liedern wie "backe backe Kuchen" und multikulturellem ..Die Pastoren haben wirklich Humor! By the way haben wir eine brasilianische Familie aus dem Süden Albaniens kennengelernt, die uns zu sich eingeladen haben. Vielleicht bietet sich die Gelegenheit, sie im Winter zu besuchen. Dann dürfen wir sogar Schnee sehen😍

haben wohl nicht alle drauf gepasst :o


Außerdem haben wir es endlich geschafft zusammen mit der Frau unseres Mentors, zu kochen. Von ihr durften wir traditionelle lateinamerikanische Küche kennenlernen. In den letzten Wochen haben wir dort unglaublich viel Zeit mit ihr und ihren Kindern verbracht. Wir fühlen uns dort pudelwohl:) Sogar ihr Haus haben wir gemeinsam neu gestaltet. Ihr zu Hause ist schon zu unserer zweiten Heimat hier in Albanien geworden.💕 Als nächstes steht ein gemeinsamer Friseurbesuch an💇

Übrigens: Inzwischen hat ein Weihnachtladen aufgemacht!!😍
Man muss sagen, wenn Albanien Weihnachten so groß feiern würde wie Deutschland würde es hier aussehen wie im Wunderland. Glitzer, Kitsch, bunte Leuchten,...


 

Kommentare

  1. Hätten die Pastoren gewusst das euch die Polizei beim Babybäume massakrieren erwischt hat dann würden sie euch zum Babysitten bestimmt nicht anheuern 😜
    Ich wünsche euch eine schöne und hoffentlich wärmere Vorweihnachtszeit 🤗

    AntwortenLöschen
  2. Heey wir sind ganz lieb!:P Dankeschön, wünschen wir euch auch🎄❄️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen