Trip nach Kroatien

Haben wir schon erwähnt, dass Spontanität in Albanien gefragt ist? Letzten Mittwoch saßen wir gemütlich in der Kirche und haben Weihnachtsbasteleien vorbereitet. Unerwartet kam ein Anruf von Pastor Leo: "Mädels, ich möchte gerne mit euch reden!". Ouh, was haben wir jetzt schon wieder angestellt🤦🏻‍♀️ Der Weg ins Auto kam uns wie eine halbe Ewigkeit vor😅 Was er dann sagte haben wir wirklich nicht erwartet.. wir dürfen nach Kroatien und mit unserem Chef ist bereits alles abgeklärt*o* Bei dem Trip den ein anderer Pastor nach Kroatien geplant hat ist ein Mädchen spontan abgesprungen. Da dachte er sich, warum nicht die zwei deutsche Mädels, die er am Eröffnungsgottesdienst kennengelernt hat, mitnehmen? Gesagt getan, am nächsten morgen saßen wir mit gepacktem Koffer in dem Van, nichtsahnend was eigentlich auf uns zukommt:D Die erste Überraschung: es sitzen drei Pastoren im Auto... nähere Beschreibung kommt später👇 Ersteimal sind wir durch Albanien gegurkt bis wir dann endlich an der Grenze zu Montenegro waren, wo wir zwei Stunden verbringen durften weil es Internetausfall gab 🤦🏻‍♀️Als wir es dann also doch noch über die erste Grenze geschafft haben, erfuhren wir, dass es genau rechtzeitig war. Einige Dörfer und Städte waren wegen dem strömendem Regen komplett überflutet. In Fushe Kruja war ADRA direkt vor Ort, um den Menschen in dieser Situation zu helfen und sie mit Klamotten und Anderem zu versorgen. In Montenegro hatten wir das Regenwetter endlich hinter uns gelassen. Nachdem wir Montenegro hinter uns gelassen haben wartete in Kroatien der pure Sonnenschein auf uns😍 Die rechts- links Kurven an der Küste entlang führten dazu, dass es so manch einem schlecht wurde. Durch Bosnien durch, haben wir auch das letzte Land, dass zur Unterkunft führt, durchquert. In der Adventgemeinde in Split sind wir nur noch ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen haben wir aber natürlich noch die wunderschöne Stadt erkundet!


                                                                      

Übrigens haben wir erst in Split, nach Hälfte der Strecke, erfahren, was wir hier eigentlich machen... Die 20 Stunden Fahrt bis nach Crikvenica bot Gelegenheit, uns gegenseitig so richtig kennenzulernen. Pastor D. bringt alle 2 Minuten mit seiner brasilianischen Ader jeden zum Lachen. Mit Andi ist eine Verspätung garantiert. P. Genti redet viel zu viel. Das Schlafen für die Mädels wurde zu einer Herausforderung. Elia beteiligt sich mit sinnvollen Beiträgen zu den nicht immer sinnvollen Diskussionen. Nebenbei wurde sich über jede Kultur lustig gemacht.
Alle Deutsche tanzen immer eine halbe Stunde früher an.
Albaner muss man generell immer alles drei mal fragen (z.B. bevor sie zu einer Einladung "Ja" sagen (wirklich wahr!)).
Eine gute brasilianische Predigt muss das Publikum zum Heulen bringen.
Die meisten Russen trinken eine Runde Wodka zum Frühstück.
Echt interessant, was so manch einer über den anderen denkt:D Wir merken, es ist gar nicht so einfach diese wirklich außergewöhnliche und lustige Atmosphäre zu beschreiben. Eines steht fest, eine sehr amüsante Fahrt nach Crikvenica.



Dort angekommen, ging es direkt mit dem Programm der Jugendleiterschulung los. Das Thema der Schulung war "Small groups- big gains", wozu verschiedene Workshops angeboten wurden. Es kamen über 100 Jugendliche aus den Balkanländer. Es war schön neue Leute kennenzulernen und mal wieder einen Gottesdienst zu erleben, der dem in Deutschland ähnelt. Aber nicht nur deswegen kam etwas Heimatsgefühl auf.. wir waren hier in einem LIDL! Generell haben wir gemerkt, dass Kroatien eben ein EU-Land ist. Nach einem letzten Spaziergang am Meer machten wir uns am Sonntag wieder auf den Rückweg.


Hier haben wir einen kurzen Stopp in schönen Altstadt Dubrovnik gemacht.



Die Straßen, das Autohupen und streuende Hunde.. ein Zeichen dafür, dass wir Albanien wieder näher kommen. Letztendlich waren wir froh, wieder zu Hause zu sein. Wir hatten mit der unverwechselbaren Gruppe eine wundervolle Zeit in Kroatien und konnten den Ausflug so richtig genießen😊 Wir wünschen euch einen schönen Nikolaustag!

Kommentare