Ein ganzes halbes Jahr

Unglaublich....heute vor 6 Monaten starteten wir in das Abenteuer Freiwilligendienst!😮Es ist erschreckend wie schnell das letzte halbe Jahr vergangen ist. Wir wissen noch wie wir im Flugzeug saßen, nachdem wir unsere Eltern wehmütig verabschieden mussten. Als wir dann in Albanien ankamen war alles noch so Neu und Surreal. Wir hatten keine Ahnung was uns hier erwarten würde. Inzwischen sind wir wirklich angekommen, es ist alles so vertraut und wir kennen uns in Tirana auch richtig gut aus...nicht so wie manch eine Kollegin von der Arbeit, die planlos durch die Gegend läuft😂 Unsere Woche ist jedes Mal voll verplant und auf der Arbeit gibt es jede Menge zu tun...kaum zu glauben, aber wahr😅. Daher kamen wir jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr zu posten. Ellen gibt nähmlich mittlerweile zweimal die Woche Gitarrenunterricht. Einmal in der Woche treffen wir uns mit unserem Mentor und Pastor zu Bibelstunden und an den anderen Wochentagen passiert meistens auch irgendwas spontanes. Ein Kinobesuch und Bowlen mit einer Freundin und ein Frisurbesuch mit der Frau unseres Mentors, planen wir so schon seit Dezember. Und der Friseur ist hier super billig... naja so wie eigentlich alles in Albanien.
Seit Januar arbeiten wir täglich bis 17 Uhr und es tut echt gut, auch wirklich beschäftigt zu sein. Es gibt einiges zu tun. Zurzeit arbeiten wir zum Beispiel an den sogenannten "Children Profiles". Das sind Dokumente, in denen allgemeine Informationen zum Kind aber auch die schulischen Leistungen und die Entwicklung des Kindes vermerkt sind. Wir sind dafür zuständig, jedem Profil ein passendes Foto des Kindes zuzuordnen. Es ist gar nicht so einfach von jedem Kind ein Foto zu bekommen, wenn sie nicht jedes Mal in der Schule sind...das ist manchmal echt frustrierend. Die Zusatzklassen finden seit Januar wieder regelmäßig statt, sodass wir uns wieder fleißig neue Spiele und Bastelaktionen ausdenken. Wenn wir uns im Unterricht aktiv miteinbringen können, macht die Klasse richtig viel Spaß:)


Wie war bei euch eigentlich Weihnachten und Silvester? Hattet ihr einen guten Start? Wir waren über Weihnachten und Silvester zum Glück nicht allein. Weihnachten ohne Familie ist nämlich schon doof und deswegen war Ellen froh, dass Reginas Familie sie spontan aufgenommen hat und wir alle zusammen feiern konnten. An Heilig Abend waren wir mit Pastor Leos und einer anderen Familie in einem leckeren Restaurant am See, in Shkodra, essen. Am Abend gab es dann typisch russische Gerichte und es war soo leeecker.....Russisch ist einfach nur Beschte😋 Wir hatten glücklicherweise  von der Arbeit aus zwei Wochen Winterurlaub, sodass wir die restlichen Tagen einfach nur entspannen und die Zeit zusammen genießen konnten. Wir waren viel in der Natur unterwegs und durften sogar das knirschen des Schnees unter den Füßen spüren. Dafür ging es hoch hinaus zu unserem Lieblingsberg Dajti.
Silvester war hier auch ein Erlebnis! In der Innenstadt gab es ein Feuerwerk, das von der Stadt organisiert wurde. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viele bunte Lichter wir in dieser Nacht gesehen haben💥


Kommentare