Neue Mitbewohner

Wir haben vor kurzem zwei kleine Mitbewohner bekommen, die unseren Alltag seitdem ordentlich aufmischen. Die Zeiten der Ruhe und Entspannung wollen scheinbar nicht mehr kommen. Schon vor dem Morgen geht der Tag los. Wie soll man denn im Bett bleiben, wenn Welpen vor der Zimmertür sitzen und weinen? Haben wir es dann zurück ins Bett geschafft, sitzen sie um 6.30 Uhr wieder vor der Tür. Mit dem Verlassen unserer Zimmer werden wir dann auch gleich attackiert. Gut, dass es noch kleine Welpen sind! Nach dem Füttern ist es Zeit für Spiel und Spaß. Mit Stock, Schnur und Socke bewaffnet wird durch das Wohnzimmer gerannt und Tauziehen gespielt. Dabei fällt der eine über den anderen, aber das ist völlig egal. Unsere beiden Kleinen sind uns ans Herz gewachsen und wir werden sie vermissen wenn sie wieder abgeben müssen.

Vor zwei Wochen haben wir die 8 Wochen junge Welpen Ari und Goldi bekommen. Sie wurden von der Hilfsorganisation "Arsa" auf der Straße gefunden. Diese Organisation rettet Straßenhunde in Tirana und Umgebung. Sie versuchen für möglichst viele Hunde einen guten Ort zum Leben zu bieten und das wollen wir natürlich unterstützen. Das ist also der Grund, warum wir vorrübergehend die Welpen beherbergen. An Ellens Geburtstag hat Regina ihr viele richtig coole Überraschungen gemacht. Eine davon war ein Besuch in dem Hundeheim von Arsa. Dort angekommen ging das Gebell erst richtig los. Beim Reingehen sind die Hunde hochgesprungen, haben uns angeknabbert und wollten einfach gestreichelt werden. Viele Hunde hatten Verletzungen und Krankheiten, die teilweise noch da sind. Um so schöner war es zu sehen, dass es ihnen dort gut geht. In Albanien gibt es so viele Straßenhunde um die sich keiner kümmert. Deswegen ist es richtig cool, dass Arsa es macht. Sie sind eine Gruppe Freiwilliger, die von Spenden ihre Arbeit tun kann.



Wir haben mittlerweile richtig gutes Wetter in Albanien. Am Samstag sollen es sogar 30 Grad werden...der Sommer kommt😎. Da waren wir grad mal ein Tag draußen und wandern, schon haben wir unseren ersten Sonnenbrand bekommen (bei 20 Grad😯). Wir haben auf Facebook eine Gruppe gefunden, die regelmäßig an Wochenenden Wandern geht. Mit einer Gruppe von über 60 Personen sind wir zum "Preza Schloss" marschiert. Durch den vielen Regen der vorherigen Tage waren die Wege doch noch sehr matschig, aber das konnte uns nicht aufhalten. Nach 12km haben wir es geschafft oben anzukommen., sodass wir den schönen Ausblick genießen konnten. Wir dachten mit der Wanderung ist der ganze Spaß vorbei und alle gehen nachhause. Ja falsch gedacht...jetzt ging das Ganze erst richtig los. Der Grill wurde ausgepackt, ein Volleyballfeld wurde aufgebaut und der Gitarrist hat sich schon mal warm gespielt. Alle saßen noch beisammen und haben die tolle Atmosphäre genießt. Mit Albanern Volleyball zu spielen ist zwar eine echte Herausforderung, denn da muss man richtig kämpfen um auch mal den Ball spielen zu dürfen💪aber es hat echt Spaß gemacht, mal wieder richtig Volleyball zu spielen und Zeit zusammen in der Natur zu verbringen. Wir werden uns auf jeden Fall noch öfters dieser Gruppe anschließen:D


Vor ein paar Tagen waren wir zum ersten Mal in der Oper :o🙊 Es war ein deutsches Stück und uns wurde erklärt, dass es Oper und Ballet sei. Nun ja das Stück war dann doch auf albanisch und es wurde vieeel mehr gesungen als getanzt 😅Der Gesang war zwar auf deutsch..alllerdings hat man durch den besonderen Gesang🙉 nicht wirklich was verstanden. Am Ende wurde es mehr zum Theaterstück. Die Geschichte "Die Fledermaus" war zudem auch teilweise sehr verwirrend. Ohne eine Zusammenfassung von Wikipedia hätten wir nur wenig verstanden. Nach drei Stunden hat es dann auch wirklich gereicht:D Es war eine Erfahrung wert, aber das nächste Mal sollten wir vielleicht gleich zu einer Tanzaufführung gehen💁

Kommentare